Ostart kkontakt wdatenschutz vimpressum
War die sog Trialpassage eine weitere Pyramide auf dem Gizehplateau oder war sie beim Bau der Cheopspyramide ein zu Versuchszwecken benutztes Gangsystem. Dazu erfahren Sie hier mehr.

s Die Geometrie der Tialpassge

Auf der Ostseite der Cheops-Pyramide gibt es ein interessantes Gangsystem im Felsengrund. Dieses Gangsystem wird als Trialpassage bezeichnet. Es besteht auf Seiten der Ägyptologen die ziemlich einhellige Meinung, das es sich bei der Trialpassage um ein 1 : 1 Modell des Gangsystem der Cheops- Pyramide handelt. Es ist exakt Nord-Süd orientiert und liegt 87,50 m östlich der Cheops- Pyramide, 30,50 m nördlich der Ost- Westachse der Pyramide und 11m nördlich der Bootgrube am Aufweg. soll die Abmaße verdeutlichen. Nach Stadelmann ergibt sich aus der Lage der Trialpassage, das dieses Gangsystem ein 1 : 1 Model der Cheops- Pyramide im Sinne eines Bauplanes sein könnte. Das Gelände um die Trialpassage wurde sorgfältig nivelliert. Stadelmann vermutet an dieser Stelle das Baubüro der Anlage, wenn man das so bezeichnen kann. Dieses Gangsystem wurde von Vyse und Perring entdeckt, und dann von Perring untersucht und vermessen. Perring sah in diesem Gangsystem ebenfalls ein 1 : 1 Modell des Gangsystems der Cheops-Pyramide, nur die Längen der Gänge seien dabei verkürzt worden. Maragioglio & Rinaldi folgten der Argumentation von Perring. Ihre Vermessungen will ich bei meinen geometrischen Untersuchungen dieses Gangsystems zugrundelegen. stellt einen Schnitt durch die Trialpassage in Nord-Südrichtung dar. Man kann leicht erkennen, daß das Gangsystem ähnlich aufgebaut ist wie der absteigende Gang, der Abzweig zum aufsteigende Gang und ein Teilbereich der großen Galerie in der Cheops-Pyramide. Der Neigungswinkel der Gänge und auch der Querschnitt sind mit denen der Cheops- Pyramide identisch, nur die Längen sind verkürzt. Auf die Stelle wo der Abzweig in den aufsteigenden Gang verläuft, zielt ein Schacht. Zu den Abmaßen will ich Tabellen erstellen.

© 2005 Joachim Timmer (D)

Produktbild
 
letztes Update: 24.04.2019 · Sie sind Besucher 3.221.003 seit 1. September 1999 · © 1999 - 2019 by fröse multimedia
Ostart kkontakt wdatenschutz vimpressum
Jubiläum: 20 Jahre www.cheopspyramide.de